, Simon Stäuble

Ranglistenturnier Top16 2023

Andrija, Marlene und Mirage spielten spannende Matches in St. Gallen.

Wie jedes Jahr fand das Top16 wieder in der grossen Halle des Athletikzentrums in St. Gallen statt.

Draussen die Welt voller Schnee (und weitaus mehr davon in St. Gallen als in Basel) an diesem Sonntag, drinnen um die 150 Spieler:innen und um die 40 Tische, an denen stundenlang Tischtennis gespielt wurde.

Am Morgen entscheideten die ersten Gruppenspiele darüber, in welche Gruppe man nachmittags kam - wurde man Gruppenerste:r, so war die Qualifikation fürs Top8 schon erfolgreich gelaufen, Gruppenletzte:r will man nicht werden, denn dann ist die Qualifikation ebenfalls schon direkt gelaufen (diesmal jedoch im negativen Sinne). Mindestens ein Sieg in der Vierergruppe am Morgen war also Pflicht und ebenfalls erklärtes Ziel aller drei, dem Top8 beiwohnen zu können (sei dies über die direkte Qualifikation morgens - schwierig - oder den 'Umweg' über den Nachmittag - etwas realistischer).

Schon vorweg: am Morgen gab es sehr viele Fünfsätzer und einige Verlängerungen von Sätzen...

Andrija startete schlechter als ursprünglich erwartet in den ersten Match und lag 0:2 hinten, er vermochte dies noch zu drehen und gewann 11:9 im fünften Satz!
Im zweiten Match ergab sich zwar ein 3:1 für Andrija, die Sätze waren jedoch allesamt äusserst knapp. Daraufhin musste sich Andrija noch dem klassierungsmässig stärkstem Spieler der Gruppe stellen und tat dies sehr souverän. Wiederum zwar viele äusserst knappe Sätze in der Verlängerung, jedoch erneut ein Sieg im fünften Satz - Andrija qualifiziert sich somit mit drei Siegen schon am Morgen für das Top8 und kann am Nachmittag ohne den ganzen Druck spielen.

Marlene findet sich in einer Dreiergruppe wieder, in der sie etwas Startschwierigkeiten hat. Zwar über weite Strecken etwas stärker als die Gegnerin, breitet sich etwas Nervosität aus wenn sie mal zwei drei Bälle im Anschluss nicht trifft, was zu Folgefehlern führt... Sie gewinnt verdient im fünften Satz 11:8. Vor dem zweiten Spiel hat sie Respekt, die Gegnerin spiele ja vieel besser als sie? Das scheint zwar im Resultat des ersten Satzes bestätigt worden zu sein, doch Marlene gibt nicht klein bei, tritt im nächsten Satz offensiver auf und vermag diesen zu gewinnen! Der nächste geht leider wieder klar verloren, im vierten Satz steht sie weit hinten aber kämpft sich dann doch wieder zurück und gewinnt ihn. Im fünften Satz spielt die Gegnerin wiederum sehr sicher und das zweite Spiel geht für Marlene verloren. Zweiter Gruppenplatz!

Mirage startet in einer Vierergruppe, in der sie den ersten Match leider klar verliert - sie kam kaum zum Zug. Gegen die schlussendlich Gruppenletzte gewinnt Mirage das zweite Spiel klar. Mirage ist in der Lage, im dritten Match ihre Gegnerin in den ersten zwei Sätzen auf eine Art zu überrumpeln: ihre Gegnerin kommt gar nicht mit dem Spiel von Mirage klar und Mirage ist 2:0 vorne! Da wendet sich jedoch das Blatt - ihre Gegnerin kommt immer besser ins Spiel, Mirage findet leider selten wieder eigene Antworten auf die Bälle der Gegnerin und verliert den Match dann ziemlich unbefriedigend noch... Dritter Gruppenplatz!

Der Nachmittag bietet nicht mehr so viele Fünfsätzer, dafür einige knappe Sätze..

Andrija kann zwar ohne Druck spielen, körperlich ist er aber doch ziemlich angeschlagen.
Die Matches am Nachmittag spielt er für diese Verhältnisse ziemlich gut (an gewissen Stellen mit etwas Luft nach oben), muss sich jedoch schlussendlich als Schlusslicht der Gruppe sehen. Insgesamt also ein starker Vierter Platz!

Marlene startet gegen eine stark aufspielende Gegnerin und kann leider resultatmässig nicht viel entgegenhalten, obwohl viele Bälle durchaus ebenwürdig aussehen. Der zweite Match startet ausgerechnet mit einem äusserst knapp verlorenen 13:15. Marlene ist zwar voll im Spiel drin, ihre Gegnerin jedoch auch und diese vermag sich lautstark zu motivieren, was Marlene ein wenig irritiert und ihr nicht fürs eigene Selbstvertrauen hilft - die nächsten zwei Sätze gehen ebenfalls verloren. Im letzten Spiel der Gruppe ist es jedoch sehr klar: Marlene gewinnt 3:0. Gruppendritte!
Jetzt noch der letzte Match um Platz 9/10! Marlene startet etwas verhalten, verliert den ersten Satz. Im zweiten und dritten Satz spielt sie stark auf, meist jedoch erst gegen Satzende, sodass beide verbleibenden Sätze leider knapp mit nur zwei Punkten Differenz verloren gehen. Platz 10!

Mirage vermag am Nachmittag nicht mehr ganz das Niveau vom Vormittag abzurufen. Matches, die etwas knäpper hätten werden können, verliert sie leider relativ klar. Da sie jedoch auch ein Match klar gewinnt, landet sie nochmals auf dem dritten Platz und darf auch das Spiel um Platz 9/10 bestreiten.
Man mag meinen, das was Marlene im letzten Spiel des Tages nicht gelang, gelingt Mirage nun: drei Sätze, alle mit nur zwei Punkten Differenz, der letzte gar 19:17, jedoch alle für Mirage! Platz 9!