, Simon Stäuble & Karim Ayadi

Clubmeisterschaft 2023

An der Ausgabe 2023 der Basler Clubmeisterschaften konnte der Nachwuchs einmal mehr auf sich aufmerksam machen. Mit 35 Teilnehmenden war der Anlass ein voller Erfolg!

Von der Zeitumstellung noch etwas müde, trudelten am Sonntagmorgen ab 08:00 Uhr (oder eben 07:00 Uhr nach Winterzeit!) die Spielerinnen und Spieler, einige Eltern und Schaulustige langsam ein. Die Halle wurde eingerichtet und man bereitete sich vor für das Club interne Saison Highlight. Die ersten Spiele in 6er-Gruppen sollten bestimmen, in welcher Stärkeklasse man nachmittags spielen darf. Es gab keine grossen Überraschungen und es konnten sich jeweils die Favoriten in ihrer Gruppe durchsetzen.

Im Anschluss an diese Einteilungsspiele fanden die Alterskategorien bei den Jungen statt. Auch hier konnten sich die Favoriten den Titel sichern, das heisst Till bei den U13, Mathis bei den U15 und Andrija in der neuen Kategorie U17/19. Die Spiele waren allerdings hart umkämpft und der Sprung aufs Podest musste sich jeder erst einmal erarbeiten.

Im Verlaufe des Tages traf dann dringend benötigte, moralische Unterstützung in Form von feinem Gebäck ein, frisch geliefert von Ivo. Daraufhin fand die bisher jedes Mal rege verfolgte und hoch emotionale Ein-Punkte-Serie statt, bei der es immer wieder zu riesigen Überraschungen kommt. Hier konnte sich Luka mit einer starken mentalen Leistung und gesegnten Noppen durchsetzen.

Zu guter Letzt wurden dann die grösste Kategorie Herren ausgespielt. Hier konnte der starke Basler Nachwuchs eimal mehr auf sich aufmerksam machen. Andrija und Jeremy schafften beide den Sprung in die Top 10. Ausserdem zeigte Simon eine ausserordentliche Leistung und konnte sich den fünften Rang ergattern. In den Halbfinals kam es dann zu den erwarteten Duellen Yannis vs. Karim und Jonas vs. Ronny. Jonas konnte Ronny überraschend und nach hartem Kampf über fünf Sätze bezwingen. Karim hatte gleichzeitig gegen Yannis, der an diesem Tag auf seine Noppen verzichtete, deutlich einfacheres Spiel und konnte sich klar durchsetzen. Im Finale Jonas vs. Karim war dann bei Jonas die Luft draussen und so konnte Karim einen Clubmeistertitel mehr einheimsen.

Ranglisten:

Herren: