, Zemp Florian

Ranglistenturnier Top 16 2022

Ein Turniersieg von Cynthia und weitere tolle Leistungen.

Das Top16 ist das Qualifikationsturnier für das Top8 im Frühjahr und entsprechend ein wichtiger nationaler Gradmesser für alle Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler. Von den 16 eingeladenen Kindern und Jugendlichen qualifizieren sich in jeder Kategorie die ersten 8 für das Top8. Vom TTC Basel konnten sich Andrija und Mirage durch die guten Leistungen bei der Punktetrophy für dieses Turnier qualifizieren. Cynthia als weiteres unserer Eigengewächse spielt nun zwar diese Saison beim ESV Weil, gehört aber aufgrund ihrer Spielstärke auch zum Kreis der Favoritinnen und wurde auch eingeladen.

Die Auslosung der ersten Gruppenspiele (4er Gruppen) ist schon die erste Lotterie. Zwar wird aufgrund der ELO-Punktzahl vom Vormonat gesetzt, aber die monatlichen Schwankungen sind teilweise massiv (wie zum Beispiel bei Vielspielern wie Andrija) oder dann wenig aussagekräftig wie bei bei den U13-Mädchen, da sie häufig gegen viel stärkere Spielerinnen und Spieler treffen während der Saison. Entsprechend stellt sich auch erst im Nachhinein heraus, welches das Schlüsselspiel in der Gruppe war. Mirage konnte ihr Können gut abrufen, auf den 3. Rang ihrer Gruppe vorstossen und ihre Chancen auf einen Platz in den ersten 8 wahren. Cynthia hatte in ihrer Vorrunden-Gruppe keine Probleme und qualifizierte sich für die Finalgruppe der ersten 4.

Cynthia konnte sich im letzten Spiel ihrer Gruppe dann dank starker Leistung und gutem Coaching durch Alen gegen ihre stärkste Gegnerin Nina Tullii durchsetzen und somit das Qualifikationsturnier gewinnen! Ein starkes Zeichen zu ihrer Position im Nationalkader und Richtung Schweizermeisterschaften!

Mirage hatte in der Zwischengruppe wiederum den guten 3. Platz belegt, was aber leider knapp nicht reichte für die ersten 8. Dank dem Sieg im allerletzten Platzierungsspiel konnte sie aber den insgesamt 9. Rang erreichen und ist somit die erste Ersatzspielerin für den Final.

Andrija hatte leider viel Pech in der Vorrunde und schloss das Turnier auf dem 13. Rang ab.

Herzliche Gratulation zu den guten Leistungen!

Alle Resultate: https://tt-turnier.ch/stt-top16/