Cynthia holt den zweiten Platz am Top8

Cynthia durfte heute am Top8 in Genf teilnehmen, nachdem sie sich Anfang Dezember in St. Gallen beim Top24 mit dem ersten Platz qualifizierte.

Der Vormittag war eher Pflichtsache, hatte sie gegen den Grossteil der Spielerinnen doch schon vor 2 Monaten gespielt. Ein leicht holpriger Start beim ersten Match resultierte dann dennoch in einem klaren 3:1. Danach steigerte Cynthia ihre Qualität & Souveränität nur noch: die restlichen drei Spiele des Vormittags gewann sie immer klar als bessere Spielerin mit 3:0.

Die Stärkung am Mittag einnehmend, war uns allen bewusst, dass der Nachmittag mit schwereren Aufgaben auf Cynthia wartet. Die beiden Spielerinnen aus der Romandie, die im Dezember nicht in St. Gallen sein konnten, aber sich dennoch aufgrund ihrer Spielstärke qualifizierten, würden die schwerste Herausforderung werden.

Als erster wichtiger Punkt am Nachmittag stand um 13:30 das Spiel gegen Nina Tullii an, gegen die Cynthia zuletzt im September bei der nachgeholten Schweizermeisterschaft spielen durfte. Das damalige Duell war sehr ausgeglichen und es hätten wohl beide Spielerinnen den Sieg verdient gehabt. Leider war das Glück im September am Ende des fünften und somit letzten Satzes nicht einmal annähernd auf der Seite Cynthias. Sie musste sich im letzten Satz mit einer 11:13-Niederlage abfinden, gerade die letzten paar Bälle verliefen kanten- und netztechnisch stark zu ihrer Ungunst. Doch heute war ein neuer Tag, und so waren die ersten drei Sätze wieder sehr ausgeglichen, wobei Nina die Nase etwas vorne hatte und zu Beginn des vierten Satzes mit 2:1 führte. Cynthia steigerte ihre bis anhin schon starke Performance nochmals deutlich, spielte souverän, abgeklärt und ohne Kompromisse oder nennenswerte Fehler, sodass sie den vierten Satz klar gewann. Diese Qualitäten nahm sie auch mit in den fünften Satz, den sie auch wieder (beinahe überraschend klar) für sich entscheiden konnte.

Eine halbe Stunde darauf stand Cynthia wieder am Tisch, diesmal gegen die als Nummer 1 gesetzte Fanny Doutaz. Was ein durchaus spannendes Spiel hätte werden können, war leider eine ziemlich klare Sache. Cynthia fand kaum einen Weg ins Spiel, Fanny spielte mit erstaunlicher Sicherheit und zeigte kaum Schwächen. Stellenweise gelang es Cynthia zwar, wieder ihre Leistung aus dem letzten Match abzurufen, jedoch fehlte hier eindeutig der «Pfupf» um Fanny wirklich über längere Strecken herauszufordern, wie es Cynthia vielleicht zu anderer Zeit besser geschafft hätte.

Etwas ernüchtert ging es in den letzten Match - eigentlich eine reine Formsache möchte man meinen. Doch der lange Tag & der vorherige, nicht so wie gewünscht verlaufene Match zehrten wohl an der Aufmerksamkeit. Ihre Gegnerin spielte stark auf, dominierte stellenweise das Spiel, während Cynthia sich über ihre eigenen Topspins ärgerte, die einfach nicht die gegnerische Tischplatte finden wollten. Bevor Cynthia wieder ins Spiel finden sollte, konnte ihre Gegnerin zwei Sätze abstauben und stand nur zwei Punkte vor dem Sieg. Ab diesem Moment gewann Cynthia jedoch wieder die Oberhand. Sie fand wieder zurück zu ihrem Spiel, wendete die Niederlage im dritten Satz knapp ab und gewann die verbleibenden zwei Sätze klar, selbst wenn sie nicht mehr ganz die Qualität von Anfang des Nachmittags abrufen konnte.

Am Ende des Tages landete Cynthia somit auf dem 2ten Rang! Gratulation!