, Jonas Müller

Späckbrättliturnier 2016

Am 30. Dezember fand das Späckbrättliturnier in unserem Clublokal statt. Traditionell wie immer, zwischen Weihnacht und Neujahr, fanden rund zwanzig Leute den Weg zu uns. Nach der Auslosung, welche von unserem Oberschiedsrichter Peter unter strenger Aufsicht aller Anwesenden gemacht wurde, ging das Turnier los. Es konnten viele lange (wirklich sehr lange) Ballwechsel und knappe Partien beobachtet werden. Hervorzuheben ist, wie sich Christoph nicht nur dank seines Schwarzwälder Späckbrättlis, sondern auch durch seine gelassene Spielweise in die Herzen der Zuschauer und den Halbfinal spielte. Dort jedoch, hiess es Endstation. Thomas Mattle konnte seine Erfahrung aus gefühlten tausend Späckbrättlipartien ausspielen und stand erwartungsgemäss im Finale. Dort konnte er sich dann nicht mehr durchsetzen und liess dem jung, dynamisch und frisch aufspielenden Jonas (unfreiwillig) den Vortritt. Beim anschliessenden Essen wurden Taktiken ausgetauscht, auf das Jahr zurück geblickt und jeder ging als Gewinner vom Tisch.