, Jonas Müller

Späckbrättliturnier 2018

Martin gewinnt das Späckbrättliturnier auch in diesem Jahr in neuer Umgebung im Lokal das TTC BVB.

Gestern fand unser alljährliches Späckbrättliturnier zum 41. Mal statt. Aufgrund des Umbaus in unserem Clublokal bot uns netterweise der Firmensportclub TTC BVB an, unser Anlass in ihrem (sehr gemütlichen) Lokal auszutragen. Ein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle für diese Möglichkeit! Das Lokal ist nahe dem Messeplatz und auch wenn die Lage sehr gut ist, war der Eingang nicht für jedermann auf Anhieb zu finden, da die meisten noch nie hier waren. Und umso erstaunlicher, dass 26 Anwärter auf den Titel des Späckbrättli-Champions in der Altjahreswoche zwischen dem Trubel der Weihnachten und Silvester antraten. Nach der mit Spannung erwarteten Auslosung von Anja unter der Aufsicht unseres Schiedsrichterroutiniers Peter, gingen die ersten Partien los. Es benötigte über 50 (!) Matches, bei denen das Küchenutensil in ein Racket umgenutzt wurde, um den Sieger zu ermitteln. Ich mag mich alle Jahre wiederholen, wenn ich Martin als Sieger an dieser Stelle hervorhebe, aber die Dominanz ist schlicht erdrückend. Auch der Newcomer Yannis, der sich gegen andere gestandene Spieler durchsetzen konnte, gelang im Finale nur der Gewinn des ersten Satzes. Luu sponserte unzählige Knabbereien um die Spannung der letzten Spiele zu verdauen, bevor das Späckbrättli wieder seinem Namen die Ehre erweisen durfte. Nach der anschliessenden Siegerehrung schwang der Fokus dem gemütlichen Teil des Abends zu. Feines Brot, Speck, eine vielfältige Käseplatte, Getränke des TTC BVB und eine gemütliche Stimmung rundeten das Jahr 2018 des TTC Basel stimmungsvoll ab. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die halfen den Abend so durchzuführen und im Text nicht gebührend erwähnt wurden und auch bei allen übrigen, für das zahlreiche Erscheinen.